7 Gründe, warum ich Ayurveda so liebe…

Warum Ayurveda?

Hier lese ich Dir meinen Artikel vor:

 

Okay, ich gebe zu, das mit uns war nicht Liebe auf den ersten Blick. Aber auf den zweiten!

Als ich vor 7 Jahren bei einer Internet-Recherche zu meinen vielfältigen Beschwerden auf Ayurveda stieß, war ich nämlich gar nicht begeistert. Ich hatte einen der zahllosen online-Tests gemacht. Heraus kam, dass ich ein Kapha-Typ sein sollte und die Ernährungsempfehlungen waren zusammengefasst vegan und zuckerfrei. Damit war ich dann auch schon wieder fertig mit dem Thema, denn ich konnte mir weder vorstellen vegan noch zuckerfrei zu essen.

 

Von Ablehnung zu schockverliebt

 

Der Ayurveda klopfte dann später ein zweites Mal und dafür viel geschickter an: Es war in der Sylvester-Nacht 2019/2020. Wir schauten mit unseren Kindern einen Jim-Knopf-Film und ich stöberte parallel im Internet bei den Buchtipps eines Blogs, den ich damals abonniert hatte. Und da, tadaaa, stand es: wie neugeboren durch modernen Ayurveda*! Ich war schockverliebt, denn ich las in der Buchbeschreibung über den Ayurveda folgendes:

  • sich neu geboren fühlen
  • der Neustart für den ganzen Körper
  • warum es nicht auf ihre Ernährung, sondern auf ihre Verdauung ankommt
  • Selbstbehandlungsprogramm (dass mir die Schulmedizin zu dem Zeitpunkt nicht weiterhelfen konnte, wusste ich bereits)
  • Heißhunger-Attacken überwinden
  • Energie gewinnen
  • ungesunden Lebensgewohnheiten ein Schnippchen schlagen
  • überflüssige Pfunde ganz ohne Mühe verlieren
  • die Erfolge ein Leben lang aufrechterhalten

Wenn ich zu der Zeit etwas gebrauchen konnte, dann genau solche Mutmacher. Sie trafen mich voll ins Herz. Also habe ich direkt das Buch bestellt und meine wunderbare Ayurveda-Reise nahm ihren Lauf. Mit großer Begeisterung und Hingabe stieg ich immer tiefer in die Materie ein. So ticke ich, wenn mich etwas angefixt hat. Ich gebe dann keine Ruhe, bis ich möglichst alles zu dem Thema weiß. Was soll ich sagen? Die Recherche dauert bis heute an, denn der Ayurveda hält einen riesigen Wissensschatz bereit. So mache ich gerade die Ausbildung zum Ayurveda-Lifestyle-Coach bei Dr. Janna Scharfenberg, die ich im September diesen Jahres abschließen werde.

Aber was ist es nun, was den Ayurveda für mich zur großen Liebe macht (nach meinem Mann und unseren 3 wundervollen Kindern natürlich)?

 

1. Es gibt keine Verbote

 

Wie in der Liebe ist auch im Ayurveda alles erlaubt! Er kommt so wunderbar undogmatisch daher. Es gibt einfach keine Verbote. Mein körperliches und seelisches Wohlbefinden stehen im Vordergrund. Dazu gibt es Empfehlungen, an denen ich mich orientieren kann. Ich suche mir einfach die heraus, die am besten in mein Leben passen.

Und das ist der große Unterschied zu dem, was ich bis dahin kennengelernt hatte. Über Jahre habe ich mich mit so ziemlich allen Ernährungsformen dieser Welt beschäftigt und entsprechend viel ausprobiert. Ich bin aber immer wieder gescheitert. Zum Beispiel gab es mal eine Rohkostphase (nichts, was über 40° erhitzt wurde, ist erlaubt), die ich aber schon am 5. Tag sehr abrupt und gar nicht rohköstlich mit einer Tafel Schokolade beendet habe. Oder das 10in2 -Fasten (einen Tag essen, einen Tag fasten im Wechsel), bei dem ich an den Fastentagen unausstehlich war. Mit dem ayurvedischen Wissen ist es total nachvollziehbar, warum mein System so auf diese Situationen reagiert hat. Heute genieße ich meine Schokolade. Und ich weiß, wie ich Dinge, die mir nicht so gut bekommen, die ich aber manchmal einfach essen möchte, wieder ausgleichen kann. Und mittlerweile weiß ich auch, dass ich mich weder vegan noch zuckerfrei ernähren sollte. Ich esse und genieße, was mir gut tut und mich nährt – mit richtig gutem Gefühl statt schlechtem Gewissen.

 

2. Ayurveda ist alltagstauglich

 

Das ist bei der großen Liebe ja irgendwann die entscheidende Frage: wie klappt es denn im wahren Leben mit uns beiden? Ayurveda hat sich in meinem wirklich vollen Alltag absolut bewährt und das macht ihn für mich als Mutter, Ehefrau und Selbstständige ganz besonders attraktiv. Wir müssen nicht stundenlang irgendwelche exotischen Gerichte mit Dingen kochen, deren Namen wir noch nicht einmal aussprechen können. Im Gegenteil, ich koche regional und saisonal, also alles ganz easy. Auch brauche ich kein teures Küchengerät (habe aber eines, weil es für viele andere Dinge einfach praktisch ist…). Das Entscheidende ist, ich muss meinen Alltag nicht nach dem Ayurveda ausrichten, sondern ich passe den Ayurveda meinem Alltag an! Er ist so ein großer Schatz mit vielen Tipps und Tools, mit denen ich ganz easy mein Leben ayurvedisieren kann.

 

3. Ayurveda erdet mich

 

… wie mein Mann, meine andere große Liebe. Mit den Ayurvedischen Lebensprinzipien habe ich wieder zurück in meine Balance gefunden und lebe jetzt ein Leben, dass sich auch mit vollem Alltag, Job, 3 Kindern, Ehrenamt und Co. leicht und wunderschön anfühlt. Ich habe so viele Tools kennengelernt, die mein Vata und Pitta besänftigen und mehr Kapha in mein System bringen. Das sind die 3 Bioenergien, um die sich im Ayurveda alles dreht. Und was für mich besonders beruhigend ist: ich muss den Ayurveda nicht 100% perfekt umsetzen, sondern schon kleine Schritte bringen schnelle Verbesserungen.

Bernadette steht mit geschlossenen Augen und genießt die Stille um sich herum

Ayurveda hat mir innere Ruhe, Freiheit und ganz viel Genuss gebracht.

 

4. Ich finde Antworten auf all meine Fragen

 

Kennst Du das, diese besondere Atmosphäre bei den ersten Dates mit Deiner großen Liebe? Ihr könnt über alles sprechen, Du findest endlich Antworten auf Deine Fragen. Du findest Dich plötzlich selber gar nicht mehr so seltsam, weil Dir Dein Gegenüber zu verstehen gibt, dass Du einfach etwas Besonderes bist und gennau richtig, so wie Du bist? So ging es mir mit dem Ayurveda auch. Ich verstehe jetzt körperliche Symptome und Zusammenhängen, aber auch meine persönlichen Verhaltensweisen und Wesenszüge. Kalte Hände und Füße, Migräne, Zyklusbeschwerden wie PMS und Regelschmerzen, Übergewicht, Nackenschmerzen, innere Unruhe, und Verdauungsbeschwerden waren lange Zeit Wegbegleiter in meinem Leben. Zudem denke ich immerzu und über alles nach, habe 1000 Ideen gleichzeitig, kann mich für viele Dinge zur selben Zeit begeistern, lese meistens mind. 2 Bücher parallel, bin aber auch leicht aus der Ruhe zu bringen, kann schlecht mit Zeitdruck umgehen und möchte am liebsten alles auf einmal machen.

 

5. Ayurveda bringt viel Erfahrung mit

 

… und ist deshalb für eine lebenslange Beziehung gemacht – und nicht morgen schon wieder weg und ausgetauscht, wie eine flüchtige Bekanntschaft. Ich bin in meinem Leben schon so vielen unterschiedlichen und gerade aktuellen Ernährungs- und Lifestyle-Empfehlungen hintergelaufen – völlig ohne Erfolg und oft mit einem üblen Nachgeschmack. Der Ayurveda ist die indische Heilkunst und schon über 5000 Jahre alt. Wenn das mal kein solides Fundament ist.

 

6. Ayurveda gibt mir Freiheit

 

…und ich habe dabei die Selbstliebe gefunden. So viele Jahre habe ich mich auschließlich an den Bedürfnissen meiner Familie orientiert – logisch, mit 3 kleinen Kindern und einem vielbeschäftigten Ehemann. Und dann hatte ich mich irgendwann selbst verloren, habe mich gefühlt wie in einer leeren Hülle ohne Kern. Der Ayurveda hat mich zu mir selbst zurückgeholt. Ich gebe jetzt an erster Stelle auf mich acht und damit geht es uns allen hier viel besser. Ich nehme mir Auszeiten, weil ich weiß, wie wichtig das für mich Vata-Kopf ist (was das bedeutet, erfährst Du noch).

 

7. Ayurveda lässt mich gut schlafen

 

Ja, unsere Liebe ist nicht so stürmisch. Sie kommt eher ruhig daher, ziemlich tiefenentspannt sogar.

Ich glaube, das ist, bei Allem was ich mit dem Ayurveda in meinem Leben verändern konnte, die schönste Veränderung für mich selbst. Ich war früher klassische Snoozerin: jede Sekunde im Bett ausnutzen, nochmal den Snooze-Kopf am Wecker drücken, mich dann, die Kinder müssen ja in den Kindergarten und die Schule, völlig vernebelt aus dem Bett quälen, eher übellaunig die Pausenbrote fertig machen, in der Hoffnung, dass mich niemand anspricht.

Heute werde ich an den meisten Tagen ohne Wecker um kurz vor 6 Uhr wach, bin ausgeschlafen, entspannt und voller Tatendrang. Und zwar so sehr, dass ich mich meistens bremsen muss, nicht direkt mit meinen to-dos loszulegen, sondern den Tag in Ruhe zu starten – mit ein bis zwei Tassen warmem Wasser und ein paar Minuten mit mir allein am Küchentisch. Aber dann geht´s auch wirklich los…

By the way: Die Verprechen in der Buchbeschreibung (s.o.) hat Ayurveda allesamt eingehalten!

 

 

*bezahlte Werbung aus Überzeugung – wenn Du dieses Buch bei buch7.de bestellst, unterstützt Du meine Arbeit und einen sozialen Buchhandel. Danke dafür! ♥

 


 

 

Du möchtest hier bei mir nichts mehr verpassen?

Dann abonniere doch meine AYURVEDA-Post!

Jede Woche erhältst Du einen alltagstauglichen Ayurvedatipp, den Link zu meinem aktuellen Blogartikel, alle Neuigkeiten rund um mein Unternehmen und spezielle Aktionen wie z.B. Gewinnspiele, die es explizit nur für Dich als AYURVEDA-Post-LeserIn gibt. ♥ (Du kannst Dich auch jederzeit wieder abmelden!)

Trag Dich einfach hier ein!

Der Anmelde-Button funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular mit Deiner Mail-Adresse!

25. April 2021
Bernadette Volbracht, Ayurveda-Lifestyle-Coach, Tipps besser schlafen

Ich bin Bernadette,  Ayurveda-Lifestyle-Coach mit dem Schwerpunkt Stress- und Burnout-Prävention.

Bei mir gibt es AYURVEDA4Business für mehr Energie und dauerhafte Belastbarkeit: bodenständig, ohne exotisches Essen oder zeitaufwendige Extras.

Komm in meinen NEWSLETTER für mehr kostenlose Tipps gegen Stress und Erschöpfung!




Die Anmeldung funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir über das Kontaktformular (oder per WhatsApp an 015234542107) unter Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach eine Nachricht mit dem Stichwort „Leitfaden“!

Hol dir HIER meine 5 magischen Tipps, mit denen du direkt durchstarten kannst (0€)!

16 Kommentare

  1. Stefanie

    Liebe Bernadette ich mag deinen Artikel, besonders super finde ich das du sagst das man nicht alles zu 100% machen muss. Durch das Ayurveda hab ich das Ölziehen kennengelernt und ich kann es mir ohne momentan nicht vorstellen. Ich hoffe es kommen noch einige Artikel von dir. Liebe Grüße

    Antworten
    • Bernadette

      Oh ja, liebe Stefanie, da ist noch einiges geplant 🙂 !
      Die 80% machen mir auch so vieles leichter…
      Danke für Dein Feedback!

      Antworten
  2. Kiki

    Liebe Bernadette, super! Ich gratuliere Dir!! Du hast etwas wunderbares vollbracht ( mit 2“l“ 🤪).
    Mach weiter so!! Alles Liebe Kiki

    Antworten
  3. Frauke

    Liebe Bernadette,
    Das ist wirklich toll geschrieben und so überzeugend! Wenn ich nicht schon auf dem Weg wäre, ich würde sofort die Schuhe schnüren und losgehen. ☺️
    Freue mich schon auf den nächsten Beitrag.
    Liebe Grüße
    Frauke

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Frauke, vielen Dank!
      Ich freue mich sehr über Dein Feedback und wünsche Dir eine schöne Ayurveda-Reise!

      Antworten
  4. Annette Müller

    Liebe Bernadette,
    dein 1. Blog-Beitrag ist toll👏👏 Beim lesen merkt man, wie gut Dir Ayurveda tut und wie groß Deine Liebe ist.
    Es hat mir viel Spaß gemacht Deinen Blog zu lesen. Du schreibst klasse. Ich freue mich auf weitere Beiträge.
    Wie Du weißt, habe ich bereits kleine Alltagsgewohnheiten aus dem Ayuveda in mein Leben integriert und es tut mir richtig gut. Ich gehe gerne mit Dir weiter auf die Ayurveda-Reise, unvoreingenommen und sehr neugierig.
    Liebe Grüße Annette

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Annette,
      vielen Dank für Dein Feedback!
      Es freut mich so sehr, dass ich Dich ein bisschen anstecken konnte und vor Allem, dass Du schon merkst, wie gut Ayurveda tut ♥!
      Neugierig zu sein und zu bleiben, so entsteht manchmal etwas ganz Großes…
      Ich bin sehr gerne Deine Ayurveda-Reisebegleitung!

      Antworten
  5. Janika

    Liebe Bernadette,
    Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem ersten Blogartikel.
    Du hast mich an Ayurveda herangeführt, mir Tipps gegeben und siehe da: Es hat sich seitdem schon einiges verbessert. Meine Verdauung ist regelmäßiger, meine Haut ist besser und mein Schlaf hat sich unter anderem durch Ayurveda (und auch durch Yoga) verbessert. Ich freue mich, dass du dein Herzensthema gefunden hast und dass du das hast, ist hier in jeder Zeile zu lesen. Alles Liebe Janika

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Janika,
      vielen Dank, ich habe mich so über Dein Feedback gefreut!
      Aber worüber ich mich noch mehr freue sind die positiven Veränderungen, die Du mit meinen Tipps bereits erreichen könntest. Hoffentlich lesen das ganz viele Menschen, denn das ist es – kleine Schritte, große Veränderungen!

      Antworten
  6. Gudrun Kruse

    Hallo liebe Bernadette, ich erkenne mich in deinen Erfahrungen mit dem Ausprobieren von Ernährungstipps wieder 🙂 Da habe ich auch einiges durch. Ich habe mein zu Hause in der veganen Ernährung gefunden 🙂 Ayurveda finde ich sehr faszinierend und ich bin gespannt, was ich hier mehr dazu erfahren kann. Vielen Dank dafür. LG, Gudrun

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Gudrun,
      ja, vegan habe ich auch mal eine Weile gegessen…
      Schön, dass Du schon ein bisschen Ayurveda-fasziniert bist.
      Schau gerne einfach immer mal wieder hier vorbei 🙂 !

      Antworten
  7. Christiane Hecking

    Hallo Bernadette,
    dein toller Blog, er gefällt mir sehr gut!
    Und….ganz wunderbar auch in der vorgelesen Version, die auch mal die Augen entlastet, mit dieser schönen Stimme! Ich freue mich auf weitere (auch gesprochene) Beiträge. Vielen Dank und liebe Grüße, Christiane

    Antworten
    • Bernadette

      Vielen Dank, liebe Christiane! Ich werde alle weiteren Beiträge ebenfalls einsprechen und freue mich wirklich sehr, dass Dir das Format gefällt!

      Antworten
  8. Bernhard Skarek

    Liebe Bernadette,
    Ich hab mir grade von Dir diesen Artikel vorlesen lassen 😋
    Das mit den Audiofiles ist eine super Idee und du hast noch dazu eine wundervolle Erzählstimme! Einmal mehr hast du mich heute neugierig gemacht, mehr über Ayurveda zu erfahren.
    Liebe Grüße
    Bernhard

    Antworten
    • Bernadette

      Lieber Bernhard,
      vielen Dank für Dein Feedback!
      Wie schön, dass ich Dich neugierig machen konnte und Dir meine Stimme gefällt!

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. #2 - Was ist Ayurveda? ... und wie er Dir helfen kann - […] Was ist Ayurveda? Irgendwie verstehe ich gar nicht, warum nicht schon alle Menschen auf dieser Welt den Ayurveda kennen…
  2. Jahresrückblick 2021 / Bernadette Volbracht / alles auf Anfang - […] erneut: einfach mal machen! Am 25. April habe ich dann meinen ersten Blogartikel veröffentlicht und es hat mir unglaublich…
  3. Was mich als Ayurveda-Coach besonders macht - […] Warum ich den Ayurveda so liebe und wie ich genau zum Ayurveda gefunden habe kannst du direkt hier nachlesen.…
  4. meine 10 liebsten Ayurveda-Blogs - […] mag z. B. diesen Blogartikel von Bernadette sehr gerne, weil er sehr persönlich ist und zeigt, dass der Ayurveda…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert