Bernadette sitzt an ihrem Arbeitsplatz, einem Hochtisch mit Laptop und warmem Wasser

Monatsrückblick Mai 2021 – ganz schön was los…

Hier kannst Du Dir meinen Artikel von mir vorlesen lassen:

 

Ich habe bei Judith Peters @sympatexter gelernt, dass es eine schöne Blogger-Tradition ist, einen persönlichen Monatsrückblick zu schreiben. Da ich sinnvolle Traditionen gerne mag und ich es auch schon seit einiger Zeit so handhabe, am Ende des Monats zurück zu blicken, liest Du gerade meinen ersten Monatsrückblick.

Ich habe jetzt einen richtigen Blog!

Am 25. April habe ich im Rahmen der boomboomblog-Challenge von Judith feierlich diesen Blog eröffnet. Die Resonanz und das Feedback sind wirklich toll und haben mich sehr motiviert, mit dem Bloggen weiterzumachen. So habe ich mich auch direkt für TheBlogBang bei Judith angemeldet. Dieser Kurs ist am 03. Mai gestartet. Die Artikel Was ist Ayurveda? und Meine 5 besten Tipps für Deinen Einstieg in den Ayurveda sind seitdem veröffentlicht. Ich habe meine Über-mich-Seite aufgehübscht und ein paar technische Hintergrund-Arbeiten hier auf den Seiten durchgeführt. Der Kurs geht noch bis Ende Juni und ich bin gespannt, wo ich dann mit meinem Blog stehen werde.

Als ich im Januar mit meinem Online-Business losgegangen bin, hatte ich ganz weit hinten im Kopf, dass ich mich vielleicht auch mal mit dem Thema Bloggen befassen könnte. Ich habe früher, als ich mich auf meinen Weg durch den Erziehungs- und Ernährungsdschungel gemacht habe, manchmal gedacht, dass diese ganzen Erfahrungen, die ich gesammelt habe, es schon wert wären, auch mal veröffentlicht zu werden. Und als Jugendliche habe ich oft Kurztexte, Gedichte und Situationsbeschreibungen verfasst. Und dann beim Schreiben der Texte für meine Website ist mir wieder aufgefallen, wie viel Spaß mir das Schreiben macht.

Ich liebe es, meine vielen Gedanken und Worte aus dem Kopf über die Finger auf den Bildschirm zu transportieren, sie in Form zu bringen, sie lebendig werden zu lassen und sie dann in die weite Welt zu entlassen. Es ist auch immer ein kleiner Adrenalin-Kick, im Moment des Veröffentlichens. Und wie schön es sich dann anfühlt, wenn mir jemand da lässt, dass ihm/ihr gefällt, was ich schreibe und noch besser, wenn meine Worte dabei helfen konnten, ein Problem zu lösen.

Parallel zu TheBlogBang habe ich dann noch bei meetthebloggerde21 von Anne Häusler auf Instagram teilgenommen. Eine 14tägige Challenge, bei der ich fast täglich einen Beitrag auf Instagram veröffentlicht und viele tolle Menschen dort kennengelernt habe.

Ich habe einen Beitrag über

Die Challenge hat mir echt Spaß gemacht, aber auch viel Zeit in Anspruch genommen. So habe ich direkt zu Beginn die Aufgaben für mich heraus gesucht, die für mich passten. Das habe ich echt gelernt in den letzten Jahren – nicht mehr vor lauter Selbstoptimierungswahn alles überall zu 100% mit- und nachzumachen, sondern mir das herauszusuchen, was wirklich zu mir passt und mir Freude bringt, statt mich selbst noch zusätzlich unter Druck zu setzen.

Bernadette sitzt an ihrem Schreibtisch und strahlt glücklich in die Kamera, weil sie gerade an einem Blogartikel schreibt.

Bernadette an ihrem Schreibtisch beim Bloggen

Der Monat der Entscheidungen

In diesem Monat standen drei wichtige Entscheidungen an. Zwei private und eine berufliche, von der ich Dir erzählen möchte: Bis März 2020 habe ich sehr erfolgreich als Konzertsängerin und Gesangspädagogin gearbeitet und gemeinsam mit meinem Mann Peter eine Singschule mit 150 Kindern und Jugendlichen von 1,5 bis 23 Jahren, mit Eltern-Kind-Singen und tollen Chorgruppen, aufgebaut und geleitet. In dieser Singschule steckt ganz viel Herzblut und Leidenschaft aus den letzten 14 Jahren. Ich nenne sie immer liebevoll unser 4. Kind.

Dann kam Corona und wir konnten bis heute nicht in den gewohnten Singschulen-Alltag zurück. So habe ich im letzten Jahr, nach einem halben Jahr komplett ohne Job, alle Traurigkeit zusammengesammelt und etwas Neues begonnen, die Ausbildung zum Ayurveda-Lifestyle-Coach bei Dr. Janna Scharfenberg. Im Januar bin ich dann damit gestartet, ein Unternehmen in diesem Bereich aufzubauen. Nun muss ich mit wachsenden Lockerungen auch Entscheidungen treffen, wie ich mich künftig beruflich aufstellen will, eine Achterbahn-Fahrt der Emotionen

Ich habe mich auch nochmal neu ausgerichtet, was meine Arbeitsweise generell anbelangt. Ich bin ayurvedisch gesprochen ein echter Vata-Pitta-Typ mit vielen Ideen und Umsetzungskraft. Schnell komme ich dann aber auch in ein Ungleichgewicht, weil mir alles so viel Spaß macht, ich kein Ende finde und der entspannende Ausgleich fehlt. So habe ich mich nach fünf pickepackevollen Monaten entschieden, das Tempo mal wieder rauszunehmen. Ich habe spontan meinen Pfingst-Chill verlängert, mich innerlich neu ausgerichtet, mein Büro einmal komplett umgekrempelt, aufgeräumt, entsorgt, neu sortiert, geordnet.

Ordnung im Außen bringt mir immer auch Ordnung im Innern und umgekehrt: Wenn ich beginne im Innern zu sortieren, muss auch im Außen Ordnung her. Zu dieser Neuausrichtung passt auch mein Zitat des Monats, was mir passenderweise kurz vor Pfingsten über den Weg lief – ich übe noch:

„Geduld ist das Schwerste und Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, Stille und Vertrauen.“

Hermann Hesse

 

Wieder etwas Neues kennengelernt: Human Design

Im Rahmen meiner Ayurveda-Ausbildung habe ich im Mai das Human Design kennengelernt. Diese Methode gibt einen tiefen Einblick in den Aufbau der individuellen energetischen Strukturen und in das Potential eines Menschen. Sie verbindet moderne wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Quantenphysik und der Genetik mit alten Weisheitssystemen der Menschheit.

Ich finde dieses Thema hochspannend und interessant und habe unabhängig vom Ayurveda nochmal neue Facetten in meiner Persönlichkeit entdeckt. Ich habe mir als bekennende Bücher-Verschlingerin natürlich sofort das beste Sachbuch zum Thema* bestellt und schon viel darin gestöbert. Nach der Definition im Human Design bin ich ein Projektor, d.h. ich darf ganz allgemein auf Einladungen warten. Das fällt mir schon immer sehr schwer.

Ich bin eher so die Macherin und nach-draußen-Geherin. Und im Umgang mit anderen Menschen erkenne ich oft direkt, was jemand an welcher Stelle braucht, was er/sie tun kann und sollte, um Verbesserungen zu erlangen, wie ich jemanden an welcher Stelle mit welchen Dingen unterstützen kann, usw. Das ist eine große Gabe im Coaching. In der Familie und in Freundschaften kann das aber schon mal anstrengend werden, wenn es mir nicht gelingt, mich mit meinen guten Tipps und Hinweisen zurück zu halten ;-).

 

Und zu feiern gab`s auch was!

  • Am 01. Mai gab es die KickOff-Veranstaltung zur Online-Business-University bei Kristin Woltmann, ein einjähriges Studium zum Aufbau meines online-Unternehmens. Ich bin sooo gespannt, wo ich in einem Jahr stehen werde!
  • Ich habe bereits Anfragen für zwei Gastartikel bekommen, d.h. ich darf für einen anderen Blog und, was mich ganz besonders freut, für eine gerade aus dem Boden schießende App einen Blogartikel schreiben. Ich fühle mich wirklich unglaublich geehrt!
  • Ich bin ganz viel mit meinem Traumprojekt vorangekommen, ebenfalls Dank eines Kurses bei einem Experten für dieses Thema. Bis ich damit raus gehen kann, wird es noch etwas dauern, bis dahin bleibt es noch geheim, aber so viel sei verraten: es hat etwas mit Schreiben, Reden und Hören zu tun!
  • Ich habe in diesem Monat die 500 Abonnenten auf Instagram geknackt. Als ich im Januar dort gestartet bin, war diese Zahl für mich gigantisch, ich freue mich mega darüber!
  • Ich bin am 18. Mai 44 Jahre jung geworden, coole Zahl, finde ich! Meine jüngere Tochter hat an diesem Tag 3 Online-Termine mit meinen besten Freunden arrangiert, sodass ich diese Lieblingsmenschen  dann doch ein wenig bei mir haben konnte.
  • Und meine älteste Tochter hat ihr Abitur gemacht. Wir haben alle kräftig mitgefiebert und als ich sie nach dem letzten Teil abgeholt habe, haben wir uns beide weinend vor Erleichterung in den Armen gelegen ♥.
6 Lesezeichen, die Bernadettes Tochter mit Aquarellfarben selbst gestaltet hat

Diese wunderschönen Lesezeichen hat mir meine ältere Tochter zum Geburtstag selbst mit Aquarell-Farben gemalt. Wer viele Bücher gleichzeitig liest, braucht viele Lesezeichen 🙂

 

Ja, es war ganz schön was los im Mai 2021 und ich freue mich nun auf einen vielleicht doch etwas ruhigeren Juni!

 

 

*bezahlte Werbung aus Überzeugung – wenn Du dieses Buch bei buch7.de bestellst, unterstützt Du meine Arbeit und einen sozialen Buchhandel. Danke dafür! ♥

3. Juni 2021
Bernadette Volbracht, Ayurveda-Lifestyle-Coach, Tipps besser schlafen

Ich bin Bernadette,  Ayurveda-Lifestyle-Coach mit dem Schwerpunkt Stress- und Burnout-Prävention.

Bei mir gibt es AYURVEDA4Business für mehr Energie und dauerhafte Belastbarkeit: bodenständig, ohne exotisches Essen oder zeitaufwendige Extras.

Komm in meinen NEWSLETTER für mehr kostenlose Tipps gegen Stress und Erschöpfung!




Die Anmeldung funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir über das Kontaktformular (oder per WhatsApp an 015234542107) unter Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach eine Nachricht mit dem Stichwort „Leitfaden“!

Hol dir HIER meine 5 magischen Tipps, mit denen du direkt durchstarten kannst (0€)!

8 Kommentare

  1. Iris Weinmann

    Bei dir war wirklich viel los. Ich liebe Hunan Design und die Jana und Ayurveda finde ich super. Mir hilft mein Visionboard Klarheit zu finden und auf Kurs zu bleiben. Klasse was du alles geschafft hast.

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Iris,
      vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Da habe wir ja einige Gemeinsamkeiten ♥. Eine Art Visionboard führe ich auch in meinem BulletJournal, was mir auch oft hilft, wieder Klarheit und Struktur zu finden.
      Ganz liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten
  2. Silke

    Liebe Bernadette, was für ein schöner Artikel, welch ein ereignisreicher Mai, und so ein positiv eingestellter Mensch dahinter! Ich bewundere dich für deinen Kurswechsel und die Begeisterung, die du auch dafür entwickelst, und ich mag ganz unheimlich deinen vorgelesenen Artikel – diese Idee werde ich dir über kurz oder lang klauen.

    Liebe Grüße
    Silke

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Silke,
      wie schön, hier einen Kommentar von Dir zu finden, sind wir ja nun doch schon auf mehreren Wegen miteinander verbunden. Ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut! Gib mir unbedingt Bescheid, wenn Du Deinen ersten Artikel vertont hast, viel Spaß dabei!
      Ganz liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten
  3. Monika

    Liebe Bernadette.

    Es ist eine wunderbare Idee dein Monatsrpckblich zu vertonen.
    Du hast eine sehr angenehme und ruhige Stimme.
    Du bist wirklich eine Macherin! Mach weiter mit soviel Leidenschaft fürs bloggen.
    Ich mag deinen Stil sehr und dich unterdessen auch😉
    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Monika

    wolkenblau tansania

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Monika,
      vielen Dank, ich freue mich sehr über Dein Feedback ♥!
      Liebe Grüße aus dem Sauerland zurück in die Schweiz – ich bin wiederum ein Fan von Dir und Deinen Beiträgen!
      Bernadette

      Antworten
  4. Miriam Bochmann

    Liebe Bernadette, du sprichst mir aus der Seele!

    Vielseitig interessiert setze ich mir jede Woche einen konkreten Fokus, um nicht den Überblick zu verlieren und mir nicht zu viel aufzubürden. Ordnung und Struktur spielen eine große Rolle in meinem Leben. Wenn diese im Außen fehlt und dann noch zu viel in meinem Kopf herumgeistert, werde ich echt unruhig und gereizt.

    Zum Glück habe ich viele Techniken kennengelernt, die mir dabei helfen, den Familienalltag zu meistern. Diese teile ich auf meinem Blog https://mamaliebtlisten.de Schau doch mal vorbei 😉

    Ayurveda ist mir übrigens nicht neu. Meine Mutter hat vor einigen Jahren eine Ausbildung zur Ayurveda Massage Therapeutin und zum Ayurveda Ernährungscoach gemacht. Und in diesen Genuss kommen wir noch heute.

    Viele Erfolg mit deinem Business & liebe Grüße von deiner Blogger-Kollegin Miriam

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Miriam,
      vielen Dank für Dein Feedback und die guten Wünsche! Ich schaue auf jeden Fall mal bei Dir vorbei, ich bin nämlich auch eine Mama, die Listen liebt – nur halte ich mich meistens nicht dran 😉 !
      So schön, dass Du den Ayurveda schon kennst und ich den Genuss von Massagen un der guten Ernährung kommst ♥
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert