meine 5 besten Tipps für deinen Einstieg in den Ayurveda

Hier lese ich dir meinen Artikel vor:

 

Du brauchst Tipps für deinen Einstieg in den Ayurveda?

Seit ich regelmäßig auf Instagram und Facebook Ayurveda to go-Tipps veröffentliche, werde ich immer wieder gefragt, wie man diese denn nun am besten in den sowieso schon vollen Alltag integriert. Deshalb verrate ich dir jetzt meine 5 besten Tipps für deinen Einstieg in den Ayurveda:

1. Nimm mit, was gerade in DEIN Leben passt!

 

Mach dich frei von: Ich sollte, ich müsste, ich darf nicht …

Was hilft es dir, wenn du dir z. B. vornimmst, ab sofort nie wieder Kaffee zu trinken, weil du weißt, dass er dir nicht guttut, dich aber allein der Gedanke daran schon mega stresst, deinen Alltag ohne Kaffee zu meistern? Oder du die ayurvedische Morgenroutine deiner Yogalehrerin total super findest, aber morgens nicht eine Sekunde Zeit für dich hast.

Schau lieber mal, welches der vielen Ayurveda-Werkzeuge du wirklich leicht mit in deinen Alltag nehmen kannst. Meistens ist es das, was dich am meisten anspricht und den geringsten Widerstand in dir hervorruft.

So gelingt dein Einstieg in den Ayurveda am besten!

 

2. Pass Ayurveda deinem Alltag an und nicht umgekehrt!

 

Das ist eines der vielen Geheimnisse des modernen Ayurveda – er drängt sich nicht auf und du musst nicht dein ganzes Leben für ihn umkrempeln. Er ist sehr genügsam und wird sich schon durch kleine Veränderungen sehr großzügig in seiner Wirkung zeigen. Du kannst einfach erstmal so leben wie bisher und mit meinen Tipps findet Ayurveda dann schon seinen Platz in deinem Leben. Es ist ein bisschen so, wie mit einer kleinen Pflanze, die du draußen in die Erde setzt und die dann, ohne dass du groß etwas tun musst, immer weiter wächst.

Ayurveda wird deinen Alltag dauerhaft entstressen, statt ihn noch voller zu machen.

 

3. Fang heute mit deinem Einstieg in den Ayurveda an!

 

Heute ist nichts wirklich anders als morgen, als nächste Woche oder als nächsten Monat. Wenn du aber jetzt losgehst, bist du in einem Monat schon 4 Wochen unterwegs!

Bei mir war es viele Jahre so, dass ich erstmal mind. ein Fachbuch lesen und tagelang im Internet recherchieren musste, bevor ich mich bereit gefühlt habe, ein neues Thema in mein Leben zu lassen. Ich wollte von Anfang an einfach alles richtig machen. Was aber meistens dazu geführt hat, dass ich irgendwann total überfordert war. Oft genug bin ich so erst gar nicht in die Umsetzung gekommen.

Sieh das Ganze als Spiel, geh einfach mal los und guck, was unterwegs passiert! Der Rest kommt dann wirklich von ganz allein. Die positive Wirkung des Ayurveda auf deinen Stoffwechsel, dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zeigt sich sehr schnell. Du musst also nicht erst wissen, welche Konstitution du hast oder welche Dysbalance evtl. bei dir vorliegt. Damit kannst du dich später immer noch beschäftigen.

Jeden meiner Ayurveda-to-go-Tipps kannst du sofort umsetzen. Du kannst nichts falsch machen. Entscheidend ist, dass du einfach anfängst. Es gibt nämlich wirklich keinen Grund, noch länger zu warten!

 

auf einem Tisch liegt eine Tafel, ein Stück Kreide und es steht dort eine Tasse Kaffee. Auf der tafel steht

Fang heute an!

4. Geh Schritt für Schritt!

 

… statt dein System mit einem Sprung zu überfordern. Ayurveda ist ein Weg! Wenn du ihn Schritt für Schritt gehst, wirst du dein Leben nachhaltig positiv verändern, versprochen!

Um mal bei meinem Kaffee-Beispiel zu bleiben – ich habe ihn mir nämlich auch so abgewöhnt und genieße noch hin und wieder mal einen Schluck aus der Tasse meines Mannes: Vielleicht möchtest du also weniger Kaffee trinken, weil du merkst, dass er dir eigentlich gar nicht so guttut, obwohl du ihn so gerne magst. Dann hör nicht sofort komplett auf mit dem Kaffeetrinken. Vielleicht trinkst du zu einer von dir gewählten Tageszeit im 1. Schritt weniger Kaffee statt der sonst üblichen Menge. Und dann später ersetzt du diese Tasse mit einem anderen Getränk deiner Wahl. Ersetze dabei die Tasse Kaffee, die du am leichtesten ersetzen kannst. Das machst du mal eine Weile, bis es für dich zur Routine geworden ist. Dann erst nimmst du dir den nächsten Schritt vor und machst es genauso, usw.

Schau, was für dich und dein System am besten funktioniert. Gestalte den Weg spielerisch und mit viel Ausprobieren, statt mit Härte und Strenge dir selbst gegenüber.

Ja, dieser Weg dauert länger, als wenn du sofort ganz mit dem Kaffeetrinken aufhörst. Aber nur so wird es dir gelingen, deinen Kaffeekonsum auf Dauer niedrig zu halten, weil du dein System mitnimmst und nicht gegen dich selbst arbeitest!

 

5. Starte mit Ayurveda an 4 von 7 Tagen!

 

Wenn du nun heute startest, dann setz deinen 1. Schritt an 4 von 7 Tagen um. Das hilft dir, dich und dein System an das Neue zu gewöhnen. So wirst du Ayurveda wirklich nachhaltig in dein Leben integrieren können. Da du das Neue einen Tag mehr tust, als du es nicht tust, gewöhnst du dein System ganz entspannt daran und du wirst keinen Widerstand bei der Umsetzung spüren. Dein System mag nämlich erstmal keine Veränderungen, schon gar nicht im Hau-Ruck-Verfahren, weil doch alles so vermeintlich gut funktioniert. Aber auf diesen 4-von-7 -Deal lässt es sich ein.

Ich habe das z. B. mit dem Porridge zum Frühstück so gemacht: Ich bin irgendwann damit gestartet, Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag Porridge zu frühstücken. Am Donnerstag habe ich morgens immer ein Date mit meinem Mann (die Basis unserer Ehe, wie wir immer sagen – kann ich nur empfehlen, so einen festen Termin in der Woche als Paar), oftmals in einem Café oder Bistro mit Frühstücksbuffet. Und am Wochenende gibt es mal frische Brötchen mit Rührei o. ä. Und mittlerweile greife ich auch am Wochenende immer öfter zum Porridge. Mein System hat verstanden, dass es mir einfach guttut, ich aber auch ganz entspannt Ausnahmen davon machen kann, ohne mir etwas zu verbieten.

Das ist Ayurveda!

Für alle „ich-möchte-es -aber-lieber-doch-direkt-perfekt-machen-Typen“: es ist perfekt, wenn du die neue Gewohnheit an 4 von 7 Tagen umsetzt!

 

Ich wünsche dir nun einen gelungenen Einstieg in den Ayurveda! Wenn du meine Tipps ganz entspannt umsetzt, wird Ayurveda schon bald Teil deines Lebens sein. Und dann schreib mir gerne, welcher dieser Tipps dich dabei am besten unterstützt hat!

 

Denn: Ayurveda ist, was du daraus machst!

 

 

16. Mai 2021
Bernadette Volbracht, Ayurveda-Lifestyle-Coach, Tipps besser schlafen

Ich bin Bernadette,  Ayurveda-Lifestyle-Coach mit dem Schwerpunkt Stress- und Burnout-Prävention.

Bei mir gibt es AYURVEDA4Business für mehr Energie und dauerhafte Belastbarkeit: bodenständig, ohne exotisches Essen oder zeitaufwendige Extras.

Komm in meinen NEWSLETTER für mehr kostenlose Tipps gegen Stress und Erschöpfung!




Die Anmeldung funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir über das Kontaktformular (oder per WhatsApp an 015234542107) unter Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach eine Nachricht mit dem Stichwort „Leitfaden“!

Hol dir HIER meine 5 magischen Tipps, mit denen du direkt durchstarten kannst (0€)!

4 Kommentare

  1. Ursula Gschwind

    Liebe Bernadette, ich finde Deine Tipps ganz wunderbar und kann mir auch heute noch als fertige Ayurbeda Lifestyle Coach noch viel von Dir abschneiden! Du bringst es so herrlich leicht daher.

    Es würde mich wundernehmen, wie Du denn selbst aus der alles richtig machen wollen Falle in diese Leichtigekiet gekommen bist?

    Ich freue mich sehr auf Deine Antwort!!!
    Alles Liebe,
    Ursula @gesund_mit_ayruveda

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Ursula,
      vielen Dank für Deine warmen Worte, ich fühle mich sehr geehrt :-)!
      Mein Abschied vom Perfektionismus erfolgte, als ich feststellen durfte, dass er mich auf lange Sicht keinen Schritt weiter gebracht hat, sondern ich letztlich eher Schritte zurück gegangen bin. Ich bin vor lauter Perfektionismus immer wieder gescheitert… Seit ich ihn „im Griff“ habe, ist alles sooo viel leichter geworden!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten
  2. Tatjana

    Liebe Bernade,
    Ich bin fleißig dabei nach und nach deine Tips in meinen Alltag zu integrieren…..das füllt sich gut an,auch wenn es nur kleine Schritte sind.Danke für deine liebevolle Umgang und deine gelassene Art.
    Ich bin sehr froh das ich mir jetzt morgens mehr Zeit gönne und vor 22 Uhr ins Bett gehe……Das Wärme Wasser,tut mir enorm gut.
    Liebe Grüße,Tatjana

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Tatjana,
      ich freue mich so sehr über diese Rückmeldung von dir, vielen Dank dafür!
      Du scheinst das alles ganz wunderbar zu machen und am allermeisten freut mich, dass dir diese kleinen Schritte schon so guttun. Das ist genau das, was ich immer sage! ♥
      Wunderbar!
      Ganz liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blogartikel-Rückblick 2021: Meine liebsten Artikel meiner Kolleginnen aus "The Content Society" Barbara-Mira Jakob - […] Volbracht ist Ayurveda-Lifestyle-Coach. Ihre 5 besten Tipps für den Einstieg in den Ayurveda, weisen den Weg, um einen unkomplizierten…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert