Tipps gegen Erkältung – meine 7 besten

Du hast eine Erkältung und bist auf der Suche nach Tipps dagegen? Der Ayurveda kann Dir helfen ♥

Erkältungen sind aus ayurvedischer Sicht Kapha-Störungen und bringen Kühle und Feuchtigkeit mit sich. Im Winter und Frühling ist die Erkältungsgefahr besonders hoch, da in dieser Zeit die Kapha-Energie um uns herum zunimmt. Manchmal kommt noch ein Vata-Überschuss hinzu und Du spürst dann neben den üblichen Erkältungssymptomen vielleicht noch ein Frösteln, weniger Appetit und/oder Verdauungsprobleme.

Meine besten und jahrelang als Mama und Sängerin erprobten Tipps, wenn Du erkältet bist, sind:

Nr. 1: Halt Dich warm bei Erkältung!

Wärme senkt das Kapha und bringt unser System so wieder in seine Balance zurück.

Ein Extra-Paar Socken, eine kuschelige Wolldecke, eine Wärmflasche, ein dicker Schal – was auch immer Dir gut tut, nutz es! Bei Erkältungen dürfen bzw. müssen wir uns sogar wärmer einpacken.

Also, mach es Dir richtig kuschelig warm!

 

Nr. 2: Trink viel und vor allem warme Getränke!

So warm wie möglich lautet der ayurvedische Tipp, nicht nur bei Erkältungen. Am besten warmes Wasser oder Tees. Besonders zu empfehlen ist (frischer) Ingwer-Tee. Warmes Wasser schwemmt die Giftstoffe aus. Je mehr Wasser und Tee Du trinkst, desto besser unterstützt Du Deinen Körper also beim Entgiften.

Süße Deine Tees nach dem Abkühlen gerne mit etwas Honig. Wenn Du Honig nicht gerne magst, probiere mal Akazienhonig. Er schmeckt einfach nur süß ohne diesen typischen Eigengeschmack.

 

Ein blauer Schal auf dem eine Tasse mit Tee steht - Wärme hilft Dir bei einer Erkältung!

Warm einpacken und Warmes trinken, so wirst Du schneller wieder gesund!

 

Nr. 3: Meide Milchprodukte bei Erkältungen!

Milchprodukte erhöhen das bei Erkältungen eh schon zu viel vorhandene Kapha und verschleimen Dein System zusätzlich.

Meide während Deiner Erkältung also Käse, Joghurt und Co!

 

Nr. 4: Gönn Dir Ruhe zur Heilung!

Ruhe ist sehr wichtig für die Heilung. Also, lies ein Buch, das vielleicht schon länger auf Dich wartet, und tu etwas, was Dir wirklich Ruhe bringt.

Sich Ruhe zu gönnen ist im Alltag oft gar nicht so leicht. Aber besser Du pausierst mal zwei, drei Tage komplett statt Dich ewig mit der Erkältung herumzuschlagen.

 

Nr. 5: Lutsch Bonbons gegen die Erkältung!

Natürlich nicht fortlaufend und unter Beachtung der Zahnhygiene. Hustenbonbons ergeben wirklich Sinn, besonders bei trockenem Hustenreiz: Lutschen produziert Speichel und hält so die Schleimhäute feucht.

Das ist übrigens auch als Gesangspädagogin immer mein Tipp bei Erkältungen, um unserer Stimme etwas Gutes zu tun 😉 .

 

 

auf einem braunen Untergund liegen ausgewickelte Bonbons in rosé udn orange, dazu eine aufgeschnittene Zitrone, Ingwer und ein Schälchen mit Honig . Bonbons helfen bei einer Erkältung!

Husten-Bonbons lutschen produziert zusätzlichen Speichel und hält damit die Schleimhäute feucht!

 

 

Nr. 6: Gib Ghee oder Sesamöl in die Nase!

Beides wirkt wie natürliche Nasentropfen:

  • Die Nasengänge werden geschmeidiger.
  • Die Reizungen der Schleimhaut gehen zurück.
  • Das Niesen wird gelindert.
  • Die Haut an der Nase wird gepflegt.

Ich habe immer Sesamöl und Ghee (geklärte Butter) in einem Schraubglas auf unserer Heizung im Bad stehen. So ist beides angenehm warm, wenn ich es brauche.

 

Nr. 7: Nutze Ingwer, Honig, Zimt und Kardamom!

Diese 4 Superfoods sind im Ayurveda die empfohlenen gegen Erkältungen. Das beste Heilmittel ist der Ingwer! Am besten frisch als Tee zubereitet oder dem Essen zugegeben. Wenn Du es magst, kannst Du den Ingwer auch in dünne Scheiben schneiden und zerkauen.

Achte beim Honig darauf, ihn nicht über 40° zu erhitzen – also besser den Tee erstmal abkühlen lassen, bevor Du den Honig dazu gibst.

 

Und nun wünsche ich Dir gute Besserung!

 

 

Du möchtest keinen Tipp aus dem Ayurveda mehr verpassen?

Dann abonniere doch meine AYURVEDA-Post!

Jede Woche erhältst Du einen alltagstauglichen Ayurvedatipp, den Link zu meinem aktuellen Blogartikel, alle Neuigkeiten rund um mein Unternehmen und spezielle Aktionen wie z.B. Gewinnspiele, die es explizit nur für Dich als AYURVEDA-Post-LeserIn gibt. ♥ (Du kannst Dich auch jederzeit wieder abmelden!)

 

Trag Dich einfach hier ein!

Der Anmelde-Button funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular mit Deiner Mail-Adresse!

 

2. Februar 2022
Bernadette Volbracht, Ayurveda-Lifestyle-Coach, Tipps besser schlafen

Ich bin Bernadette,  Ayurveda-Lifestyle-Coach mit dem Schwerpunkt Stress- und Burnout-Prävention.

Bei mir gibt es AYURVEDA4Business für mehr Energie und dauerhafte Belastbarkeit: bodenständig, ohne exotisches Essen oder zeitaufwendige Extras.

Komm in meinen NEWSLETTER für mehr kostenlose Tipps gegen Stress und Erschöpfung!




Die Anmeldung funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir über das Kontaktformular (oder per WhatsApp an 015234542107) unter Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach eine Nachricht mit dem Stichwort „Leitfaden“!

Hol dir HIER meine 5 magischen Tipps, mit denen du direkt durchstarten kannst (0€)!

2 Kommentare

  1. Susanne

    Liebe Bernadette,
    Vielen Dank für Deine tollen Tipps gegen Erkältungen. Da hast Du wirklich eine Ayurveda Schatzkiste für uns geöffnet. Ich wähle heute den Ingwer Tee und das Sesamöl für mich.
    Danke für‘s Teilen und gute Besserung an alle
    Susanne

    Antworten
    • Bernadette

      Oh, dann hat es Dich auch erwischt, liebe Susanne? Gute Besserung und vielen Dank für Dein Feedback! Schön, dass ich Dich noch inspirieren konnte…!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert