Mein 12. Dezember – ein ganz entspannter 3. Advent

Dieser Sonntag war so entspannt, dass ich nochmal vor die Tür musste vor lauter Kapha (steht im Ayurveda für Erdung, Entspannung und Müßiggang). Das war vor Corona ganz anders. Diese Zeit war für meinen Mann und mich immer unsere Hoch-Zeit mit Auftritten und Konzerten.

Einer schönen Bloggertradition folgend, habe ich hier 12 Bilder meines 12. des Monats verbloggt. Schau selbst:

Ganz ungewöhnlich für mich, aber ich war heute erst um 7.30 Uhr mit meiner Morgenroutine durch. Gestern Abend haben wir mit Freunden Doppelkopf gespielt, da wurde es etwas später und ich habe entsprechend länger geschlafen.

 

Den Sonntagmorgen, wenn hier noch alles schläft, nutze ich gerne für Liegengebliebenes, auf das ich so richtig Lust habe. Heute war es mein Artikel für den Jahresrückblog2021.

 

Der Blick aus meinem Bürofenster – der (momentan eingepackte) Strandkorb auf dem Balkon unserer Nachbarn triggert regelmäßig das Fernweh in mir. Ganz besonders an so usseligen Tagen wie heute.

 

Ayurveda to go – warmes Toast mit Schokoaufstrich zum Frühstück: alltagstauglich, undogmatisch und heute sogar auf dem Sofa. Und weil immer noch alle geschlafen haben auch alleine.

 

Biathlon zu gucken gehört für uns zu den Winterwochenenden fest dazu. Insbesondere für meine jüngere Tochter Sophie und mich.

 

Jeden Tag im Advent treffen wir uns als Familie zu einem gemeinsamen Adventsmoment. Eine schöne Tradition, die wir vor ein paar Jahren gestartet haben. Und wir lieben dieses kurze gemeinsame Innehalten miteinander sehr. Jeder von uns ist im Wechsel mit den anderen Familienmitgliedern zuständig für den Adventsmoment und überlegt sich etwas Besonderes. Meistens hat es was mit Keksen und warmem Kakao zu tun… Oft entstehen gute Gespräche, wir spielen zusammen oder schauen einen schönen Weihnachtsfilm. So wertvolle Familienzeit!

Heute haben wir beim Entzünden der Kerzen zum 3. Advent natürlich auch drei Strophen von „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ gesungen. Ja, nenn uns altmodisch, aber wir stehen total auf diese Traditionen. Und wenn der Papa Kirchenmusiker und die Mama Konzertsängerin ist, müssen da alle durch!

 

Einen Kakao und zwei Stunden später muss ich vom Sofa hoch und unbedingt nochmal vor die Tür. Auch wenn es echt kalt ist und regnet, ich brauche die Bewegung und die gute sauerländische, frische Luft.

 

Dieses Fenster zum Dorf liegt auf meiner Runde, die mich quasi einmal um unser 1000-Seelen-Dorf führt. Wir werden in unserer Stadt auch „das kriegerische Bergdorf“ genannt. Keine Ahnung, warum… Vielleicht weil wir echt zusammenstehen, wenn es darauf ankommt!  Auf meiner Runde bekomme ich Abstand zu allem, was gerade so los ist, frischen Wind um die Nase und Ruhe in meine vielen Gedanken. Ich liebe meine Heimat, das Sauerland, wirklich sehr ♥.

 

Zu Hause angekommen denke ich, wie schön und heimelig mein Mann unser Haus geschmückt hat. Ich mag dieses warme Licht in dieser Zeit.

 

Ich stöbere noch ein bisschen durch Judith Peters Blog. Judith ist meine Blog-Mentorin und ich mag ihre Texte sehr. Sie ist für mich als Online-Unternehmerin DIE Inspirations- und Motivationsbombe.

 

Und manchmal spielen wir, total verrückt, noch so richtige Gesellschaftsspiele. Eines meiner liebsten ist Phase 10, das Brettspiel. Mein Mann und unser Sohn Lukas haben sich erbarmt, mit mir zu spielen. Natürlich hat wieder mal mein Mann gewonnen – so wie gestern Abend beim Doppelkopf auch schon.

 

Zum Abschluss dieses sehr entspannten Tags lese ich noch ein wenig. Ich tue das so gerne und trotzdem viel zu selten. Dieses Buch* liest sich allerdings wirklich von alleine, wenn man sich mit dem Gesetz der Anziehung beschäftigen mag.

Nach so viel Ruhe, Entspannung und Müßiggang am 3. Advent freue ich mich nun auch schon wieder auf eine gut gefüllte Arbeitswoche!

 

 

*bezahlte Werbung aus Überzeugung. Mit dem Kauf bei buch7.de über diesen Link unterstützt Du meine Arbeit und einen sozialen Buchhandel, der kostenfrei innerhalb Deutschlands liefert, zu 75% Ökostrom nutzt und soziale Projekte unterstützt. Danke dafür ♥!

12. Dezember 2021
Bernadette Volbracht, Ayurveda-Lifestyle-Coach, Tipps besser schlafen

Ich bin Bernadette,  Ayurveda-Lifestyle-Coach mit dem Schwerpunkt Stress- und Burnout-Prävention.

Bei mir gibt es AYURVEDA4Business für mehr Energie und dauerhafte Belastbarkeit: bodenständig, ohne exotisches Essen oder zeitaufwendige Extras.

Komm in meinen NEWSLETTER für mehr kostenlose Tipps gegen Stress und Erschöpfung!




Die Anmeldung funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir über das Kontaktformular (oder per WhatsApp an 015234542107) unter Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach eine Nachricht mit dem Stichwort „Leitfaden“!

Hol dir HIER meine 5 magischen Tipps, mit denen du direkt durchstarten kannst (0€)!

10 Kommentare

  1. Claudia Burger

    Liebe Frau im Bilderrahmen, das hast du wieder toll geschrieben!

    Antworten
    • Bernadette

      🙂 🙂 🙂 danke schön! Cool, dass Du hier warst…
      LG!
      Bernadette

      Antworten
  2. Veronika

    Was für ein schöner, gemütlicher Sonntag. Eure Beleuchtung ist tatsächlich sehr einladend. Da würd ich nach einem Winterspaziergang auch gern ankommen <3

    Antworten
    • Bernadette

      Fühl Dich herzlich eingeladen! ♥
      Danke, dass Du hier warst – zumindest schon mal virtuell!
      Bernadette

      Antworten
  3. Maria Klitz

    Ich kenne Phase 10 nur als Kartenspiel – am welchem Alter empfiehlst du das Spiel?

    Eure Familientradition finde ich übrigens mega schön – magst du mehr darüber erzählen?

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Maria,
      was möchtest Du wissen? Schreib mir gerne eine Nachricht dazu!
      Also, unsere Kinder spielen das mit seit sie so 8 sind, würde ich sagen.
      LG!
      B.

      Antworten
  4. Janika Rosenberg

    Das klingt nach einem wunderschönen 3. Advent. Phase 10 Das Brettspiel finde ich übrigens auch richtige klasse 😃.

    Namaste und liebe Grüße
    Janika

    Antworten
    • Bernadette

      Ach, dann können wir das ja auch mal zusammen spielen ♥ Ja, es war wirklich ein wunderschöner 3. Advent!
      LG!
      B.

      Antworten
  5. Birgit Oppermann

    Singen, Gesellschaftsspiele, Spazierengehen, Nutellatoast, … Klingt nach einem ganz hervorragenden Adventssonntag 😀 Vielen Dank fürs Teilen!
    Viele Grüße,
    Birgit

    Antworten
    • Bernadette

      Vielen Dank für´s Lesen, liebe Birgit!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert