Pollenallergiker sehen dieses Bild sicher nicht so gerne

Meine 5 besten Tipps gegen Heuschnupfen

Kommen bei dir mit den ersten Frühlingstagen auch die schönsten Gefühle auf oder beginnt jetzt für dich die Zeit der Pollenallergie mit Schnupfen, Niesen, Augenjucken? Ich teile in diesem Artikel meine 5 besten Tipps gegen Heuschnupfen und meine Heuschnupfen-Hausmittel aus dem Ayurveda mit dir:

Mein 1. Tipp gegen Heuschnupfen: Spül deine Nase!

Die klassische Nasenspülung, wie sie der Ayurveda seit über 3000 Jahren kennt, ist super effektiv gegen Heuschnupfen. Sie spült die Pollen aus der Nase, auf die du allergisch reagierst.

Wie das geht?

Ich empfehle die Nasenspülung morgens nach dem Aufstehen und insbesondere abends vor dem Zubettgehen, damit du die Pollenlast des Tages nicht mit in die Nacht nimmst.

Du benötigst dafür ein einfaches Nasenspül-Set aus dem Drogeriemarkt oder, wenn du es schon besitzt, das ayurvedische Nasenkännchen. Erstelle eine Lösung aus 250 ml warmem Wasser und 1/2 Tl Salz. Du lässt dann diese Lösung in ein Nasenloch rein und aus dem anderen wieder herauslaufen. Den Rest schnäuzt du durch beide Nasenlöcher aus und machst dann weiter mit dem 2. Tipp gegen Heuschnupfen.

Ich verstehe, wenn sich das etwas befremdlich für dich liest, aber probiere diesen 1. meiner Tipps gegen Heuschnupfen unbedingt aus! Das Set zur Nasenspülung gibt es für wenige Euro zu kaufen und der Effekt ist wirklich toll. Meine KlientInnen bestätigen das immer wieder.

Insider-Tipp: Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, kannst du die Nasenspülung täglich anwenden. Sie gehört zu den Reinigungsritualen des Ayurveda und schützt vor Infektionen.

 

Mein 2. Tipp gegen Heuschnupfen: Öle deine Nase!

Ja, richtig gelesen – bei Heuschnupfen/Pollenallergie hilft es wunderbar die Schleimhäute der Nase zu ölen. Diese sind durch deine Pollenallergie stark gereizt. Das Öl legt sich zum einen wie ein Schutzfilter gegen die Pollen auf die Schleimhäute und beruhigt zum anderen zusätzlich deine gereizte Nase. Das viele Niesen z.B. kommt u.a. durch trockene Nasenschleimhäute.

Du brauchst dafür kein spezielles Nasenöl, der Ayurveda empfiehlt Sesamöl, am besten ungeröstet. Aber beginn erstmal mit dem, was du da hast oder leicht besorgen kannst. Wenn du dann merkst, wie gut das Sesamöl deiner Nase tut, kannst du auf natives Sesamöl umsteigen. Alternativ kannst du auch mit Ghee deine Nase ölen oder, wenn du weder Sesamöl noch Ghee zur Hand hast, starte zunächst mit Butter (ich empfehle dir Bio-Butter zu nehmen).

Wie das geht?

Du putzt dir morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen gründlich die Nase und nimmst dann ein bisschen Öl (oder Ghee oder Butter) an den kleinen Finger. Massiere damit die Innenseite deiner Nasenflügel. Streich die Nasenschleimhaut schön damit aus, halte nacheinander beide Nasenlöcher zu und zieh das Öl kräftig in deine Nase. Fertig!

Solltest du trotzdem häufig die Nase putzen müssen, erneuere das Öl einfach mehrmals täglich.

Insider-Tipp: Das Nase-Ölen kannst du übrigens auch außerhalb der Heuschnupfen-Saison zwei Mal täglich machen, um dich z.B. vor Infekten zu schützen!

 

Tipp gegen Heuschnupfen - Sesamöl

Sesam-Öl ist ein super Hausmittel aus dem Ayurveda und nicht nur bei Heuschnupfen sehr wirksam.

 

Mein 3. Tipp gegen Heuschnupfen: Nutz Euphrasia !

Hier kommt DER Tipp gegen Heuschnupfen aus unserer privaten Hausapotheke: Euphrasia-Augentropfen.

Euphrasia ist ein in Europa weit verbreitetes Heilkraut und wird für jede Form von Augenbeschweren eingesetzt. Zur Heuschnupfen-Zeit steht es bei uns immer griffbereit und der Name Augentrost ist wirklich ernst zu nehmen. Es hilft schnell und zuverlässig gegen Augenjucken, -brennen und -tränen und macht damit seinem Namen „Augentrost“ alle Ehre.

Es gibt verschiedene Präparate auf dem Markt, die du in der Apotheke deines Vertrauens erwerben kannst. Beachte die Dosierung und dann probier es aus! Die Allergiker in meiner Familie schwören drauf.

 

Mein 4. Tipp gegen Heuschnupfen: Pass deine Ernährung an!

Dein System ist gerade stark herausgefordert und du kannst es mit diesen Empfehlungen aus dem Ayurveda unterstützen:

  • Trink warmes Wasser und warme Getränke! Pass dabei die Temperatur deinem Wohlbefinden an – von Zimmertemperatur bis Heißgetränk ist alles okay.
  • Bevorzuge warmes Essen, Frischkost am besten 30 Minuten vorab oder als Zwischenmahlzeit!
  • Meide Speise-Eis!
  • Reduziere Milchprodukte

Wie Du diese Ernährungsempfehlungen und auch meine anderen Tipps gegen Heuschnupfen entspannt im Alltag umsetzt, liest du in meinem Blogartikel Meine 5 besten Tipps für deinen Einstieg in den Ayurveda.

 

Mein 5. Tipp gegen Heuschnupfen: Reduziere Stress!

Dein System ist durch die Pollen gerade eh schon maximal gestresst und in Aufruhr. Versuche deshalb unnötigen Stress zu vermeiden und im besten Fall aktiv kleine Entspannungen in deinen Alltag einzubauen: ein Buch lesen, ein Vollbad, eine Entspannungsdusche, ein schöner Film – wie auch immer du die Zeit für dich bestmöglich nutzen magst.

Sorge gut für dich in dieser Zeit!

 

Pollenallergiker sehen dieses Bild sicher nicht so gerne

 

Was du langfristig gegen Heuschnupfen tun kannst

Der Ayurveda betrachtet den Heuschnupfen wie alles ganzheitlich und individuell. Nach der langen Ruhe-Phase des Winters kommt dein System im Frühling wieder in Schwung und wird zusätzlich von außen gereizt. Eine Pollenallergie ist aus ayurvedischer Sicht meistens eine Kombination aus schwacher Verdauung, langsamem Stoffwechsel und Stress.

Meine Tipps gegen Heuschnupfen helfen dir gegen die akuten Symptome, sie beheben aber nicht die Ursachen für deine Pollenallergie.

Im Ayurveda-Lifestyle-Coaching zeige ich dir, wie du ganz entspannt und alltagstauglich dein System unterstützt, langfristig besser und symptomfreier mit den Allergie-Auslösern zurecht zu kommen – ohne Räucherstäbchen, exotisches Essen und zeitaufwendige Extras, dafür mit viel Herz, Humor und tollen Ergebnissen für dich!

Ich selbst habe durch den Ayurveda-Lifestyle meine Allergien (Pollen, Hausstaub) fast komplett eindämmen können und das wünsche ich mir auch für dich! ♥

Vereinbare jetzt dein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir!

 

 

 

Du möchtest keine Tipps mehr verpassen?

Dann abonniere meine AYURVEDA-Post!

Jede Woche erhältst Du den Link zu meinem aktuellen Blogartikel, alle Neuigkeiten rund um mein Unternehmen und spezielle Aktionen wie z.B. Gewinnspiele, die es explizit nur für Dich als AYURVEDA-Post-LeserIn gibt. ♥ (Du kannst Dich auch jederzeit wieder abmelden!)

Trag Dich einfach hier ein!

 

 

 

23. März 2022
Bernadette Volbracht, Ayurveda-Lifestyle-Coach, Tipps besser schlafen

Ich bin Bernadette,  Ayurveda-Lifestyle-Coach mit dem Schwerpunkt Stress- und Burnout-Prävention.

Bei mir gibt es AYURVEDA4Business für mehr Energie und dauerhafte Belastbarkeit: bodenständig, ohne exotisches Essen oder zeitaufwendige Extras.

Komm in meinen NEWSLETTER für mehr kostenlose Tipps gegen Stress und Erschöpfung!




Die Anmeldung funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir über das Kontaktformular (oder per WhatsApp an 015234542107) unter Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach eine Nachricht mit dem Stichwort „Leitfaden“!

Hol dir HIER meine 5 magischen Tipps, mit denen du direkt durchstarten kannst (0€)!

4 Kommentare

  1. Conny

    Oh tolle Tipps. Das mit der Nasenspülung kenne ich. Nehme da immer Emsersalz.

    Kann man zum Ölen auch Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen?

    Liebe Grüße
    Conny

    Antworten
    • Bernadette

      Kannst du auch, um es erstmal auszuprobieren. Dauerhaft würde ich dann aber eben doch auf Sesamöl oder Kokosöl umsteigen. Das Emsersalz kannst du bedenkenlos durch meine Lösung ersetzen. Liebe Grüße! Bernadette

      Antworten
  2. Norma Burow

    Wow, so tolle Tipps! Ich kenne das Nasenspülen sehr gut und es wirkt bei mir IMMER, wenn sich ein Infekt anschleicht! Bei Heuschnupfen muss ich wohl routinierter werden. Und was ich auf jeden Fall ausprobiere ist das Naseölen. Tipp Nr. 3 rettet mich grad, denn die Augentropfen, auf die ich sonst schwöre, sind grad alle… aber Euphrasia habe ich da für mein Kind (und nun auch für mich)!!

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Norma,
      ich freue mich sehr, wenn dir meine Tipps weiterhelfen, danke für dein Feedback und dir gute Besserung!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert