Diese 12 Dinge ändern sich 2022 in meinem Business

2021 war ein unglaublich krasses, schnelles und turbulentes Jahr für mich. Lies dazu gerne auch meinen Jahresrückblick! Es war mein 1. Jahr als Unternehmerin und hat mir eine Menge abverlangt. Auch wenn das meiste davon viel Spaß gemacht hat – in 2022 darf und muss sich einiges ändern. Diese 12 Dinge werden es sein:

1. Jede Woche veröffentliche ich mindestens einen Blogartikel.

 

Das möchte ich schon seit Juli 2021, als ich mich bei Judith Peters für The Content Society angemeldet habe. Aber dann waren doch erst noch andere Dinge dran.

Aber jetzt mit dem neuen Jahr und einer inneren Neuausrichtung freue ich mich so sehr auf das Schreiben hier. Ich liebe meinen Blog, ich liebe es zu bloggen und ich fühle mich so sehr getragen von der Bloggerinnen-Gemeinschaft. Danke dafür an dieser Stelle ♥!

Es werden weiterhin persönliche Artikel wie meine 12von12 und die Rückblicke, aber vor Allem endlich auch mehr Expertinnen-Artikel werden. Schließlich soll meine Website für Dich eine Fundgrube mit AYURVEDA-to-go- Infos werden.

Und es wird eine neue Rubrik geben: Rezepte. Im letzten Jahr haben besonders diese kleinen Rezepte zwischendurch, die aber schon so viel verändern können, hohen Anklang gefunden. Die wirst Du nun demnächst alle hier auf einen Blick wiederfinden.

 

2. Ich buche keine weiteren Kurse mehr in 2022.

 

Im letzten Jahr waren es über 20 verschiedene Kurse, die ich zum Aufbau meines Online-Business in einem Affenzahn durchlaufen habe und so am Ende des Jahres völlig overloaded war. Zurzeit belege ich drei große Jahresprogramme:

  1. Die Online-Business-University mit Kristin Woltmann – läuft noch bis Ende April.
  2. The Content-Society mit Judith Peters – werde ich im Juli auf jeden Fall verlängern ♥!
  3. CREATE mit Marlis Schorcht – wir befinden uns gerade in der Welcome-Week, und ich bin jetzt schon sooo dankbar, auf Marlis gestoßen zu sein. Mit diesem Programm bekommt mein Business nämlich die Ruhe, Stabilität und Struktur, die wir beide, mein Business und ich, so unbedingt brauchen.

Und egal, wie verlockend und intensiv weitere Kurse bei mir anklopfen, ich sage laut und deutlich:“ Nein, vielen Dank, Du bist gerade nicht dran!“ Ich werde den Fokus halten und so meinem Jahresmotto FOKUS POKUS treu bleiben.

Für Not und Fälle notiere ich aber natürlich interessante Kurse, über die ich stolpere, in einer Sammlung in meinem geliebten BulletJournal 😉 . Da schaue ich dann in 2023 mal drauf, vielleicht ist dann Zeit für weiteren Input. Da steht z.B. schon der Raketenclub von Katrin Hill.

 

3. Mehr Ruhe, Stabilität und Struktur.

 

Oh, wie sehne ich mich danach! Und es sind gerade meiner persönlichen Schlagworte für den Januar und Februar 2022.

Ich hörte kürzlich davon, dass mich einige meiner Kolleginnen aus der Ayurveda-Ausbildung im letzten Jahr als „hyperaktiv“ bezeichnet haben. Sowas…! Ich musste darüber lachen, aber vielleicht ist es gar nicht so weit her geholt. Das letzte Jahr war wirklich übervoll und ich dauernd im Vollgas-Modus unterwegs.

 

Bernadette steht seitlich gedreht vor einem Sonnenuntergang und hält ihre Hände wie eine Schale unter einen Baum.

Mein (noch kleines) Online-Business darf in 2022 gehegt und gepflegt werden, feste Wurzeln bekommen und aus dieser Kraft heraus aufblühen.

 

4. Alle Puzzleteile finden zusammen zu einem großen Ganzen.

 

Im letzten Jahr ging es für mich darum, als Ayurveda-Lifestyle-Coach gesehen und wahrgenommen zu werden, Reichweite aufzubauen und Kontakte zu knüpfen. Dafür habe ich diese Website kreiert, meinen Blog eröffnet, meinen Instagram-Account aufgebaut, meine Facebook-Business-Seite erstellt und meinen Newsletter gestartet.

In 2022 möchte ich diese ganzen Einzelteile zusammenführen und ein großes, schönes Gesamtbild entstehen lassen. Ich freue mich mega darauf, was da jetzt wachsen darf. Und auf den Workflow, der entsteht. Alles fließt ineinander – so mag ich es.

 

5. Dunkelblau zieht ein.

 

Seit jeher meine Lieblingsfarbe darf das Dunkelblau nun auch mit in mein Branding, also eine Erkennungsfarbe bei mir werden. Wie genau ich es umsetze? Daran bastel ich gerade mit meiner Tochter Johanna, die ja auch mein erstes Logo mit mir gemeinsam entworfen und aus meinem Kopf in die digitale Welt gebracht hat.

Vielleicht kommt es einfach nur als vierte Farbe hinzu oder es ersetzt mein Orange. Darüber darf ich noch ein paar Nächte schlafen.

 

6. 4 Wochen Urlaub am Stück im Sommer.

 

So hatte ich mir nämlich meine Selbstständigkeit eigentlich mal vorgestellt – Urlaub machen können, wann immer ich möchte und auch ruhig mal solange ich möchte.

Aber dann gibt es da die Algorithmen auf Social Media, die bedient werden wollen. Weil mir noch die Struktur fehlt, hat das mit dem Beiträge-Vorplanen bisher noch nicht länger als eine Woche geklappt.

Und weil mir doch irgendwann auch so ein bisschen der Überblick in meinem Business fehlte, gab es dann auch noch zeitliche Fehlplanungen meinerseits. Und diese ganzen Kurse und Workshops, die parallel zur geplanten Urlaubszeit liefen. Und meine Neugier, ob jemand eine Frage und deshalb eine Nachricht oder E-Mail geschickt hat.

So gab es in 2021 genau zwei Mal eine Woche, in denen ich mich mehrheitlich auf meine Familie und mich selbst konzentriert habe – das war´s!

Aber: in 2022 mache ich das besser und freue mich schon auf viele kleine und die eine große Auszeit im Sommer.

 

Bernadette steht mit dem Rücken zur Kamera vor einem Sonnenuntergang. Die Wiesen vor ihr sind schneebedeckt.

Im Urlaub den Blick in die Ferne schweifen lassen, Kraft tanken, mal über andere Dinge als das Business nachdenken. Danach sehne ich mich ebenfalls.

 

 

7. Ich habe mich neu ausgerichtet.

 

Als ich mit meinem Business gestartet bin, wollte ich einfach eine von den Großen in der Ayurveda-Szene werden. Seit einer geführten Meditation heute in der Welcome-Week von CREATE mit Kerstin Böcker, in der ich auf eine sehr freundliche, ältere Dame, meine innere Weisheit, stoßen durfte, habe ich verstanden, dass das gar nicht mein eigentlicher Antrieb ist. Ich habe mich aber sehr wohl davon im letzten Jahr antreiben lassen, möglichst schnell zu  wachsen.

Mein wirklicher und tiefer Antrieb ist aber vielmehr, Dir den Ayurveda für Dein Leben näher zu bringen. Dich auf Deine Reise zu schicken, damit Du einfach leichter leben kannst. Darf ich dadurch weiter wachsen, habe ich natürlich nichts dagegen. Aber ich gehe nicht mehr dieses „Höher, schneller, weiter!“ mit. Das ist mir echt zu viel!

Und genau so werde ich künftig meine Inhalte gestalten – für DICH. Und alleine der Gedanke daran lässt mich so viel ruhiger werden ♥

 

8. Mein MORNING FLOW darf raus in die Welt.

 

Momentan befindet sich mein 4-Wochen-Selbstlernkurs zur Morgenroutine noch im Vorverkaufs-Dornröschenschlaf. Ich habe so viel Zeit damit verbracht, ihn für Dich zu kreieren und bestmöglich zusammenzustellen, mit viel Liebe für´ s Detail und allem, was zu einem guten Selbstlernkurs dazu gehört.

Ende Dezember konnte ich ihn endlich an die Käuferinnen, die ihn bis dahin schon gekauft hatten, ausliefern und seitdem schlummert er so vor sich hin.

Ich werde ihm eine schöne Landingpage bauen, ihm einen wundervollen Launch gestalten und ihn in die große weite Welt schubsen.

Auf dass er vielen Menschen und Familien dabei helfen möge, endlich entspannt in den Tag zu starten.

 

9. Weitere Angebote für Dich.

 

Vom Konstitutionsgespräch als Einstieg in den Ayurveda bis zum Gruppenprogramm soll alles dabei sein. Ich möchte noch viel mehr Menschen erreichen und habe deshalb meine 1:1-Coaching-Plätze zurück gefahren. So habe ich mehr Zeit für weitere Ideen, Planungen und die entsprechende Umsetzung.

Aber eben alles zu seiner Zeit, ohne Druck und deshalb kann ich auch noch nicht mehr verraten. Stay tuned!

 

Schreibtisch mit Laptop, Kalender, bulletJournal und Bernadettes Thermoskanne, einer Wasserkaraffe und einer Tasse.

Hier an meinem Schreibtisch darf in 2022 Neues für Dich entstehen. Ich bin selbst ganz gespannt und freue mich sehr darauf.

 

10. Mein AYURVEDA-to-go-Podcast kommt!

 

Endlich, geplant ist er für Mitte Juni! Und ich bin selbst so gespannt darauf…

Die ersten Folgen liegen seit Mai 2021 in der Schublade, eigentlich ist alles fertig. Aber mir fehlte einfach die Zeit und der Fokus darauf, ihm die Bühne zu bieten, die er verdient hat. Du darfst Dich auf viel Input rund um Ayurveda im Alltag sowie tolle Interview-Gäste freuen. Hach, mir geht das Herz auf, wenn ich dran denke ♥

 

11. Ich gönne mir die 4-Tage-Woche.

 

Ich brauche einfach viel mehr Regenerations-Zeit als ich mir im letzten Jahr selbst zugestanden habe. Aus der Ruhe heraus habe ich die besten Ideen. Ich brauche dringend wieder Zeit für mich allein. Und meine Familie freut sich auch über mehr Gemeinsam-Zeit.

Wer Pausen macht, schafft mehr! So oft sage ich das zu meinen Klientinnen…

 

12. Ein terminfreier Tag pro Woche.

 

Das finde ich nicht immer so leicht, weil ich so gerne allen Termin-Anfragen entgegen kommen möchte. Aber ich darf da mehr auf mich achten und dafür nach außen einstehen.

So ein terminfreier Tag lässt mich nämlich immer wahnsinnig in den Flow kommen. Ich schaffe total viel, was sonst nur über mehrere Tage geht. Ich habe dann neue Ideen, Zeit für Blogartikel und Kommunikation. Das mag ich sehr!

 

 

 

Du bist auch gespannt, wie es bei hier so weitergeht?

Dann abonniere doch meine AYURVEDA-Post!

Jede Woche erhältst Du einen alltagstauglichen Ayurvedatipp, den Link zu meinem aktuellen Blogartikel, alle Neuigkeiten rund um mein Unternehmen und spezielle Aktionen wie z.B. Gewinnspiele, die es explizit nur für Dich als AYURVEDA-Post-LeserIn gibt. ♥ (Du kannst Dich auch jederzeit wieder abmelden!)

 

Trag Dich einfach hier ein!

 

 

 

19. Januar 2022
Bernadette Volbracht, Ayurveda-Lifestyle-Coach, Tipps besser schlafen

Ich bin Bernadette,  Ayurveda-Lifestyle-Coach mit dem Schwerpunkt Stress- und Burnout-Prävention.

Bei mir gibt es AYURVEDA4Business für mehr Energie und dauerhafte Belastbarkeit: bodenständig, ohne exotisches Essen oder zeitaufwendige Extras.

Komm in meinen NEWSLETTER für mehr kostenlose Tipps gegen Stress und Erschöpfung!




Die Anmeldung funktioniert nicht? Dann klick hier und schreib mir über das Kontaktformular (oder per WhatsApp an 015234542107) unter Angabe deiner E-Mail-Adresse einfach eine Nachricht mit dem Stichwort „Leitfaden“!

Hol dir HIER meine 5 magischen Tipps, mit denen du direkt durchstarten kannst (0€)!

13 Kommentare

  1. Janika Rosenberg

    Liebe Bernadette.
    Das sind wunderbare Pläne. Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Umsetzung zu deiner Zufriedenheit gelingt.
    Das ein oder andere sollte ich mir vielleicht auch vornehmen 😉.
    Namaste 🙏 Deine Janika

    Antworten
    • Bernadette

      Liebe Janika,
      danke für ´s Daumendrücken!
      Schön, wenn ich Dich auch inspirieren konnte!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten
      • Nina Fehrmann

        Liebe Bernadette,
        ich bin von diesem Beitrag begeistert! Strukturiert nach allen Regeln der Kunst wie es Judith lehrt. Zusätzlich sooo wunderschön ehrlich, dass ich reflektieren konnte. Hmhmmm schnell wachsen wollen, immer Wissen aufnehmen und „überaktiv“ – ja, das bin ich und rase durch den Alltag. Danke für deine Ehrlichkeit, denn ich konnte direkt innehalten und mich etwas schämen.

        Weiterhin viel Erfolg und gehe langsamer durchs Leben. Ich werde es umsetzen.
        Liebe Grüße aus dem Deister 👋

        Antworten
        • Bernadette

          Liebe Nina,
          ich danke Dir so sehr für dieses Feedback ♥!
          Danke, dass ich Dich inspirieren durfte. Schämen sollst Du Dich aber nicht! Wir alle stecken in unseren Konditionierungen und Glaubenssätzen…
          Liebe Grüße!
          Bernadette

          Antworten
  2. Natalia

    Liebe Bernadette, deine Pläne sind richtig schön und ich freue mich für dich aber auch für deine Kundinnen, die von dir mir so tollen Angeboten versorgt werden.

    Antworten
    • Bernadette

      Oh, Du Liebe, vielen Dank!
      Ja, da liegt der Fokus ♥
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten
  3. Claudia

    Liebe Ayurveda-Bernadette,

    dein Artikel ist alles andere als to go, denn ich wollte gar nicht weg von ihm.
    Super, dein Fokus Pokus, da werde ich mir ein bisschen was mitnehmen von deiner Zauberei.
    Viel Spaß beim Realisieren deiner Träume!

    Antworten
    • Bernadette

      Vielen Dank für Dein Feedback ♥ und Deine guten Wünsche und Dir dann auch viel Zauberhaftes auf Deinem Weg!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten
  4. Frauke

    Da sind verflixt gute Ideen für mich dabei!
    Vielen Dank und alles Gute, lieber Bernadette.

    Antworten
    • Bernadette

      Na, da bin ich ja gespannt, was ich bei Dir wiederfinden werde ♥!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten
  5. Frauke

    Da sind verflixt gute Ideen für mich dabei!
    Vielen Dank und alles Gute, lieber Bernadette.

    Antworten
  6. Jessica I Seife sieden leicht gemacht

    Was für eine klare Linie! Ja, dieses Jahr kein neues Programm zu kaufen, habe ich mir auch auferlegt. Lass uns mal lieber erst alles umsetzen, da haben wir beide anscheinend genug Futter 😀 und bei der Verlängerung für TCS bin ich auch dabei! Und wie witzig: auch ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, endlich mal 4 Wochen am Stück Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Bei mir ist es ein 8-wöchiges Sabbatical, was es mir ermöglicht. Ich freu mich jetzt schon auf den ersten richtig „freien“ Sommer seit meiner Schulzeit vor 25 (ach Du Schande) Jahren! Viel Erfolg Dir beim Start des Podcast! Das wird ein tolles Jahr für uns werden!

    Antworten
    • Bernadette

      Oh ja, das glaube ich auch, liebe Jessica!
      Danke für Deinen Kommentar und auf ein tolles 2022!
      Liebe Grüße!
      Bernadette

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Was sich in meinem Unternehmen 2022 ändern wird - Frauke Porbeck - […] an Bernadette, deren Blog-Artikel mir das so deutlich gemacht […]
  2. Mein Rückblick auf den Januar 2022 - die Ruhe kehrt zurück - […] muss, um nicht mehr im Hustle-Modus zu sein. Was mir dort im Detail bewusst wurde, habe ich in diesem…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert